Unsere Gesellschaft

Rückblick

Im Zuge des Partnerschaftsvertrags zwischen der Region Burgund und dem Land Rheinland-Pfalz (1962) wurden 1972-1973 erste kommunalpolitische Kontakte zwischen der Verbandsgemeinde Bad Ems und französischen Städten geknüpft.

Nach persönlichen Besuchen waren die Beteiligten sich einig, dass es eine Städtepartnerschaft zwischen Cosne-Cours-sur-Loire und Bad Ems werden sollte. Bei der Auswahl wurden die Größe der Städte, die wirtschaftlichen Situationen und nicht zuletzt die Chemie der gegenseitigen Gefühle berücksichtigt.

Am 7. September 1974 wurde die Partnerschaftsurkunde von den Bürgermeistern Robert Nabéris und Willi Diel unterzeichnet.

Partnerschaftsurkunde

Partnerschaftsurkunde (07.09.1974)

Zunächst wurde die Partnerschaft von der Verwaltung der Verbandsgemeinde Bad Ems betrieben. Im Laufe der Zeit stellte man fest, dass eine Bürgernähe zwischen den beiden Städten vorzugsweise von einem Verein besser gepflegt werden konnte.

Am 06. Juni 1983 wurde also die Deutsch-Französische Gesellschaft in der Verbandsgemeinde Bad Ems e.V. gegründet. Die Verbandsgemeinde übertrug damit die Aufgaben gemäß der Partnerschaftsurkunde an die Mitglieder des Vereins.

Unsere Aufgaben

Förderung der Beziehungen auf allen Gebieten des öffentlichen und privaten Lebens, im Sinne der Deutsch-Französischen Freundschaft ;

Förderung der internationalen Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Gedanken der Völkerverständigung.

Satzung vom Juni 2015